Ein frohes neues Jahr und Hardware

Das Team von OlyNet möchte euch allen ein frohes neues Jahr 2016 wünschen, auch wenn wir dafür bereits etwas spät sind. Wir wollten aber undbedingt noch ein paar gute Neuigkeiten mit den Grüßen verbreiten.Auf unserer letzten Mitgliedervollversammlung im Dezember haben wir den Haushalt für das Jahr 2016 beschlossen, der einiges an neuer Hardware vorsieht. Um möglichst schnell mit der Erweiterung unserer Infrastruktur und der Integration dieser neuen Geräte beginnen zu können, haben wir die Bestellung gleich Ende 2015 aufgegeben und haben die Server schon kurz später bei uns auspacken dürfen.

Wir haben uns also einen neuen, wirklich starken VM-Host gekauft, der in Zukunft die VMs unseres Clusters mit der höchsten Priorität beherbergen wird. In dem Zusammenhang haben wir auch gleich angefangen unsere Hardware hier auf der Website aufzulisten, falls ihr euch dafür interessiert. Der neue VM-Host ist ein IBM x3650 M3.

Da wir uns nicht gleich mehrere neue Server kaufen konnten, haben wir einfach die relevanten Komponenten in unserem schwächsten Gerät ausgetauscht. Unser alter Storageserver hatte nur 32bit-fähige, sehr alte CPUs und hat uns schon lange abgehalten ein verteiltes Dateisystem zu etablieren (wir setzen auf Ceph). Mit einem neuen Board, neuen CPUs und einer Ladung RAM haben wir so einen wirklich ausreichenden Speicherknoten mit viel Leistung bekommen.

Innenansicht Storageserver mit Upgrade

Upgrade unseres alten Storageservers mit neuem Motherboard, CPUs und RAM.

Es wird noch mehr Hardware kommen, unter anderem neue Clientmaschinen (wir wollen Intel NUCs anschaffen). Somit wird es noch viel Arbeit bei Konfiguration und Installation geben. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, meldet euch doch einfach bei uns und helft uns bei der Arbeit. Wir freuen uns immer auf neue Mitglieder!